MGV Straßburg

dsc_0025Noch in der „guten alten Zeit“ gegründet, ist der Männergesangsverein Straßburg der älteste Kulturträger der Stadt Straßburg und darüber hinaus auch der älteste Chor des Gurktales. Im November des Jahres 1892 fasste ein fünfköpfiges Komitee den Entschluss, einen MGV Straßburg zu gründen und nur kurze Zeit danach zählte der Verein bereits 31 Mitglieder aus Straßburg und Umgebung.

In den mehr als 110 Jahren des Bestandes wurden in Straßburg vier Gausingen abgehalten und wurde an allen Gau- und Bundessingen teilgenommen. Eines der größten Ereignisse war sicherlich die Teilnahme am 7. Deutschen Sängerfest in Breslau.

Es hat wohl nur wenige Ereignisse in unserer Stadt gegeben, bei denen der MGV Straßburg nicht aktiv mitgewirkt und dadurch die Geschichte von Straßburg entsprechend mitgeprägt hat.

18 Chorleiter und 16 Obmänner haben sich seit 1892 unermüdlich bemüht, unseren Verein fortbestehen zu lassen. Und auch heute ist es so. An die 25 Sänger kommen regelmäßig im Vereinslokal beim Gasthof Swetina zusammen, um das erworbene Liedgut aufzufrischen, das Gesangniveau zu heben, neue Literatur einzustudieren und die Kameradschaft unter den Sängern zu pflegen. Der Bogen des Repertoires erstreckt sich vom Deutschen Volkslied, Opernchören, geistlicher Literatur bis hin zu ausländischen Chören.

Großes Augenmerk legen wir aber auf unser geliebtes Kärntnerlied. Derzeit steht dem Chor Gert Oberdorfer als Obmann und Karl Pöcher als Chorleiter vor. Fixpunkte sind unser Burghofsingen auf Schloß Straßburg und das Adventsingen in der Stadtpfarrkirche. Aber auch sonst sind die Männer des MGV immer zur Stelle, wenn sie von der Bevölkerung gerufen werden. Als unsere größte Aufgabe verstehen wir aber, das uns übertragene Liedgut zu erhalten, zu pflegen und an die nachfolgende Generation weiterzugeben.

Daher bemühen wir uns immer wieder, neue junge Sänger zu finden, um das Weiterführen des Liedgutes, ob modern, klassisch oder in der traditionellen Form des Kärntnerliedes, auch in Zukunft zu gewährleisten. Sangesfreudige Burschen und Männer aus Straßburg und Umgebung sind deshalb in unserer Mitte herzlich willkommen. Sie können jederzeit über die Kontaktadressen, aber auch bei jedem einzelnen Sänger des MGV Straßburg beitreten.

Unsere Gesangsproben finden jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Probenlokal (Gasthof Swetina) in Straßburg statt.

Kontaktadressen:
Name/Funktion: Adresse: Telefon:
OBERDORFER Gert, Obmann 9341 Straßburg, Pöckstein 24, Austria +43 (0) 6646146921
PIROLT Franz, Obmannstellvertreter 9341 Straßburg, Langwiesen 11, Austria +43 (0) 664 2040961
PÖCHER Karl, Chorleiter 9341 Straßburg, Kärntnerlandstraße 1, Austria +43 (0) 676847364200
PUFF Hubert, Schriftführer 9341 Straßburg, J.F.Perkonig-Str. 13, Austria +43 (0) 664 3303130